Kurz notiert, 2012-10-22

  • [::] Bei der ganzen Windows 8-wischerei, die Fefe hier beschreibt und auf Heise betrachtet werden kann, braucht man gute Handschuhe, um auf einem Tablet nach einer gewissen Zeit überhaupt noch was zu erkennen. Wer da verschwitzte Hände hat, hat gleich verloren. 😉
    Aber hey, wir könnten dann ja einen Aufruf nach dem verschmiertesten Tablet starten :lol: 

  • [::] Spanien und Griechenland versinken in totaler Armut:

    Ein Land verelendet: Während der spanische Staat Milliarden Steuergeld verschwendet und seine Banken rettet, wachsen die Schlangen vor den Armenküchen. Jeder dritte Haushalt kommt nicht mehr über die Runden. (Quelle: focus.de)

    Dank unkontrollierter Bankenkriminalität bricht ihr schönes Kartenhaus allmählich zusammen. Dem Schicksal Spaniens und Griechenlands werden noch weitere Länder folgen, auch Deutschland wird es treffen, spätestens dann, wenn die ersten Länder den Euroraum verlassen müssen. Eigentlich müssen sie gar nicht, wenn dort nämlich die Kaufkraft wegbricht, was ja gerade passiert, haben wir im Euroraum niemanden mehr, mit dem wir Handel treiben können. Das wird unsere Wirtschaft, die seit Jahren verstärkt auf den Europäischen Binnenmarkt setzt, schwer treffen.

  • [::] Lawrence Lessig fordert ein neues Urheberrecht für die digitale Ära:

    Copyrights seien einst erfunden worden, um Autoren zu schützen. Das täten sie längst nicht mehr. Autoren würden von all diesen Regeln inzwischen am wenigsten profitieren. Das Urheberrecht diene immer häufiger dazu, Kreativität zu verhindern und zu beschneiden. "Es ist höchste Zeit, die Architektur des Urheberrechts zu überdenken." (Quelle: zeit.de)

    Warum wurde das Urheberrecht nicht schon im ersten Jahrhundert eingeführt? Es hätte uns zumindest die bedingungslose Gefolgschaft und Gehorsam den Ausbeutern gegenüber erspart. Unsere Vorfahren waren nämlich arm und hätten bestimmt kein Geld für eine Bibel ausgeben können. Okay, wir würden vermutlich noch mit nem Holzkarren herumfahren und die Menschen würden früher sterben, was uns auch die Rente mit 67 erspart hätte. Oh, daraus würden sich noch einige weitere Vorteile ergeben, wie z.B. die Kriegsführung mit nem Knüppel und einfache Tauschgeschäfte ohne Hungertote…

  • [::] Wirtschaft könnte schrumpfen, sagt die Bundesbank. Ach nee!!! Tut sie das nicht schon seit die Wirtschaft ihre Verluste mit Lohnkürzungen und billigen Tagelöhnern, wie Zeitarbeitern, ausgleicht? Gleichzeitig schrauben die doch auch noch an der Preisschraube. Kann doch überhaupt nicht sein, dass dabei auch noch die Wirtschaft schrumpft!!!!!

  • [::] Weil wir so unheimlich viele Terroristen hier haben, muss Brüssel da eingreifen und uns vorbeugend vor Polizeiterror – oh, sorry – vor Terror schützen. Deshalb wollen sie dafür ihre stärkste Terrorwaffe namens INDECT in Stellung bringen.

  • [::] Die Isländer haben sich in einer Volksabstimmung für eine neue Verfassung mit mehr Mitspracherecht für die Bevölkerung entschieden. Der Verfassungsentwurf einer “gerechten Gesellschaft, in der jeder gleich ist” werden u.a.

    die Befugnisse gesetzgebender, ausführender und juristischer Gewalt getrennt, Offenheit, Transparenz und Bürgerbeteiligung als grundlegende Prinzipien verankert. (Quelle: taz.de)

    Damit hätte sich dann der EU-Beitritt Islands ja wohl erledigt. Soweit sind die aber noch nicht, das Referendum ist ohne Parlamentsmehrheit und deshalb nicht bindend und dabei wird es leider auch bleiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s