Erdähnlichen Planeten entdeckt

Nach dem es da draußen Milliarden von Galaxien mit Milliarden von Planeten gibt, war es unseren Astronomen wieder möglich, eine spektakuläre Entdeckung zu machen: Sie haben einen Exoplaneten in unmittelbarer Nachbarschaft gefunden. Nur schlappe 4,34 Lichtjahre ist der von uns entfernt, heißt, wir kommen da so schnell nicht hin. Wahrscheinlich überhaupt nie!!! Trotzdem großer Jubel über die Entdeckung! Der erdähnliche Planet wird zwar von einem roten Zwerg begleitet, in seiner unmittelbaren Nähe kann also kein Leben existieren, dennoch gehört er zu den großen spektakulären Entdeckungen, die in den letzten Jahren so gemacht wurden.

Und wieder einmal taucht die Frage auf, ob es denn intelligentes Leben da draußen geben könnte? Intelligentes Leben? Wenn bei dieser Frage unser Durchschnitts-IQ vorausgesetzt wird, ist die Frage einfach zu beantworten: Nein. Wenn man aber an höher entwickelte Intelligenzen glaubt, dann sicherlich Millionenfach.

Diese uns fremde Intelligenz muss aber mindestens einen 1000fach höheren IQ als der Mensch aufweisen, weil sie sich sonst längst selbst ausgerottet hätten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s