Erderwärmung

Die durchschnittliche Oberflächentemperatur war im Jahr 2011 am höchsten seit der Aufzeichnung 1880, schreibt die NASA.

Wenn man sich die globale Temperatur Differenztabelle anschaut, sieht man, dass die Erderwärmung nun immer rascher zunimmt. Wir werden also schon bald verglühen, wenn wir nicht sofort irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Sofortmaßnahem könnten z.B. sein, dass wir uns über die Geschichte des Klimawandels informieren. Da ergibt sich nämlich ein ganz anderes Bild.

Während die Klimapaniker immer die letzten paar Tausend Jahre betrachten, ergibt sich aus der Bohrkern-Klimageschichte ein ständiger Wandel zwischen Eis- und Warmzeiten. Dazwischen, also zwischen Abkühl- und Aufwärmfase, liegen allerdings ein paar Millionen Jahre.

Vielleicht konnten wir diesen Prozess beschleunigen, aber Auslöser sind wir nicht.

Link: Klimageschichte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s